KOMM MIT - Gemeinsam statt Einsam

Die Kulturbegleitung von KOMM MIT hat zwei Zielgruppen. Da diese unterschiedliche Perspektiven haben, sprechen wir sie folgend getrennt an:`

Für Personen, die an einer Begleitung interessiert sind

Durch die Kulturbegleitung lernen Sie andere Menschen kennen. Gemeinsam besuchen sie Veranstaltungen, an denen sie ein gemeinsames Interesse haben. Die aktiven Kulturbegleiterinnen und Kulturbegleiter von KOMM MIT denken dabei an:

• Kino, Theater, Museum, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Messen, Sportveranstaltungen
  • Veranstaltungen in der Stadthalle Hiltrup, im Kulturbahnhof oder im Hiltruper Museum
  • Naturexkursionen, jahreszeitliche Spaziergänge z. B. Hiltruper See, Kanalinsel, Alexianer Sinnespark
  • Angebote der Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden

Wenn Sie eine Kulturbegleitung wünschen, sollten Sie in der Regel in der Lage sein, ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen. Wenn das nicht der Fall ist, werden wir eine Lösung finden.

Was ist jetzt zu tun?
Wenn Sie spontan eine Begleitung wünschen, drucken Sie das folgende PDF aus und schicken es ausgefüllt mit der Post oder geben es persönlich an uns zurück:
Kulturbegleitung für Interessierte

KOMM MIT in den Kulturbahnhof Hiltrup

Für Personen, die zu einer Begleitung bereit sind

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gern kulturelle Veranstaltungen besuchen und sich vorstellen können, einer anderen Person Ihre Begleitung anzubieten, sollten Sie sich an unsere Ansprechpartnerin wenden.

• Warum Vorbereitung
    Die von uns gewonnenen Kulturbegleiter haben an Seminaren teilgenommen, um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Mobilitätseinschränkungen, Einsamkeit, Angst und die Unsicherheit bei der Nutzung von Verkehrsmitteln lassen dieses sinnvoll erscheinen.
  • Wer wird begleitet
    Das Projekt wendet sich an alle Senioren und jene älteren Menschen, die in Verbindung mit einer Mobilitätseinschränkung nicht mehr am soziokulturellen Leben teilnehmen können. Menschen in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen sind dabei ebenso im Blick.
  • Wo geht es hin
    Es werden gemeinsam interessierende Veranstaltungen in Hiltrup, Amelsbüren oder auch in Münster besucht.

Wie werde ich Kulturbegleiter?
Sollte eine ehrenamtliche Kulturbegleitung für Sie in Frage kommen, drucken Sie das PDF bitte aus und schicken es ausgefüllt mit der Post an uns zurück. Ihre Angaben erleichtern eine Vermittlung zwischen den Beteiligten, wenn die kulturellen Interessen übereinstimmen.
Kulturbegleitung für Engagierte

KOMM MIT in das Hiltruper Museum