Nachbarschaftshilfe
Von Mensch zu Mensch

Das Angebot richtet sich sowohl an alleinlebende ältere Menschen, als auch an Angehörige, die Entlastung in der Betreuung ihres pflegebedürftigen Angehörigen benötigen. In Einzelfällen leistet die Nachbarschaftshilfe auch Hilfe in jungen Familien.

• 20 Ehrenamtliche besuchen einmal wöchentlich Menschen in Hiltrup und verbringen gemeinsam Zeit mit ihnen.
  • Zu den Angeboten gehören: Gesellschaft leisten, reden, vorlesen, spazieren gehen, einkaufen oder bei Arztbesuchen und Behördengängen begleiten

Die Hilfe wird durch die Mitarbeiterin der Gemeindediakonie vermittelt. Sie hält Kontakt zu den Betreuten und den Nachbarschaftshelfern.

Die Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer erhalten durch monatliche Treffen Rückhalt und Sicherheit. Für sie gibt es einen regelmäßigen Austausch und ein Schulungsangebot. Diese Treffen finden regelmäßig, jeweils am dritten MIttwoch im Monat statt. Dazu wird schriftlich eingeladen.

Interessierte an diesem Ehrenamt sind uns herzlich Willkommen!

Datum:

20. März / 17. April 2024

Zeit:

15.00 Uhr (Es gilt die schriftliche Einladung!)

Ort:

Ev. Gemeindezentrum, Hülsebrockstraße 16, 48165 Münster-Hiltrup

Infos:

Die Nachbarschaftshelferinnen und -helfer, werden über abweichende Orte und Uhrzeiten rechtzeitig informiert!